Wartung

Gasthaus zum Goldenen KreuzDie in Steyr Ansässigen starteten um 7:30 und bis 10:00 trafen sich alle 22 Teilnehmer wie vereinbart vor dem Krahuletz – Museum in Eggenburg.
Der Direktor des Hauses, Herr Dr. Johannes Tuzar erwartete uns zu einer Führung durch die anschaulich gestaltete erdgeschichtliche Sammlung, denn schließlich ist ja Eggenburg für reiche Fossilfunde in seiner Umgebung bekannt (siehe unter links). Danach durften wir uns in der Sonderschau „Waldviertel – Kristallviertel“ an den wunderbaren Mineralstufen sattsehen. Überwältigt von der Vielfalt und Schönheit der ausgestellten Kristalle hatten wir etwas Erholung verdient.
Diese fanden wir bei Speis und Trank im von Familie Seher gut geführten Gasthaus zum „Goldenen Kreuz“ am Hauptplatz.

Für den Nachmittag hatten wir eine Sammelgenehmigung im Steinbruch der Firma Hengl in Limberg erhalten. Von den aus älteren Funden bekannten Nadelquarzen war zwar nichts zu sehen, aber die Grobsedimente der Zogelsdorf-Formation, welche hier die Granite und Granitgneise der Thaya-Masse überlagern, ließen uns nicht mit „fossilleeren“ Händen abreisen. In den küstennah abgelagerten Sedimenten aus dem oberen Eggenburgium, Untermiozän, mit einem Alter von etwa 19 Millionen Jahren fanden sich Muscheln (Austern und Pectiniden), Brachiopoden und Seeigel.
Auf der Heimfahrt gab es zur Stärkung noch eine Heurigenjause beim Graf in Unterloiben, ehe wir durch die Wachau heimkurvten.

Literatur:
Ortwin Schultz: Tertiärfossilien Österreichs, Goldschneck-Verlag, 1998
Ortwin Schultz, Werner E. Piller: Catalogus Fossilium Austriae, Band 1/Teil 1: 2001 und Band 2: 2005, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Fritz F. Steininger, Reinhard Roetzel: Die tertiären Molassesedimente am Ostrand der Böhmischen Masse, Sonderdruck
Fritz F. Steininger: Waldviertel – Kristallviertel, Schriftenreihe des Waldviertler Heimatbundes 49, 2008
Godfrid Wessely: Geologie der Österreichischen Bundesländer – Niederösterreich, GBA Wien, 2006

Amethyste von Maissau Fossiliensuche im Hengl-Bruch Limberg Hengl-Bruch im Vordergrund fossilführende Schicht Krahuletzmuseum
Amethyste von Maissau Fossiliensuche im Hengl Bruch Hengl-Bruch im Vordergrund
fossilführende Schicht
Krahuletzmuseum